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Coaching für Existenzgründer

Mit Hilfe Ihres persönlichen Gründungscoaches erarbeiten Sie für die Gründung benötigte Unterlagen, wie beispielsweise den Businessplan, verschaffen sich einen Überblick und beantragen Sie die für Sie relevanten Fördermittel und Zuschüsse oder konzipieren die Finanzierung Ihres Gründungsvorhabens. Ihnen stehen dabei maximal 120 Unterrichtseinheiten zur Verfügung. Verfügen Sie über einen Gutschein der Agentur für Arbeit oder aber dem Jobcenter ist das Coaching für Sie als Gründer vollständig kostenfrei. Gern helfen wir Ihnen bei der Beantragung.

Mit der Maßnahme StartImpuls können Sie zwischen Onlinecoaching, Präsenzcoaching oder aber auf einer gemischten Form je nach Bedarf wechseln. StartImpuls ist eine vollständige Hybridmaßname und ermöglich so auch agiles, digitales Coaching.

Sie haben Fragen zum Coaching? Wir sind gern für Sie da!

Auf einen Blick

Profitieren Sie von unserer Erfahrung aus der Betreuung von über 4000 Existenzgründern. Unsere Gründer-Coachings unterstützen Sie effektiv bei Ihrem Weg in die Selbständigkeit.

  • Einzelcoachings mit AVGS Gutschein sind zu 100% kostenfrei für Sie als Gründer
  • Online, Präsenz oder Hybrid - alle Coachingvarianten sind möglich
  • Fachlich versierte Coaches schulen Sie zu möglichen Fördermitteln und Zuschüssen und helfen bei  der Erstellung des Businessplans
  • für Gründungszuschuss oder Einstiegsgeld geeignet
  • Themenkomplexe werden individuell auf Sie und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Ihnen stehen dabei über 80 Themen zur Auswahl.
  • Hilfe bei der Erstellung von Businessplan oder Rentabilitätsvorschau für Banken, Arbeitsagenturen und Jobcenter
  • Unverbindliches Erstgespräch mit Ihrem Coach

Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe bei Ihrer Gründung?
Sie erreichen uns kostenfrei unter 0800 237 28 83

Umfang

zeitlicher Umfang unserer Maßnahme

Unsere Maßnahme "StartImpuls - gut vorbereitet gründen" umfasst maximal 120 Unterrichtseinheiten, welche auf die verschiedenen Themenkomplexe individuell aufgeteilt werden können. Je nach Bedarf setzen Sie selbst die Schwerpunkte für Ihr Vorgründungscoaching.

Zielgruppe

Für wen ist unser Coaching ausgelegt?

Unsere Maßnahme richtet sich an Gründungswillige, speziell aus der Arbeitslosigkeit. Durch die Wahlmöglichkeit des Gründers bei der Selektion der Themenschwerpunkte können unterschiedlichste Gründungsfelder bearbeitet werden. Die Maßnahme ist somit sehr gut für Dienstleistungen, Handwerker, Handel, Gastronomie und klassische Gewerbetreibende geeignet.

Für passgenaue Betreuung von Kammerberufen, wie Ärzten, Architekten, Anwälten oder aber auch anderen Heilberufen, aber auch Künstlern stehen spezielle Schwerpunktcoaches zur Verfügung, welche mit den besonderen Modalitäten bestens vertraut sind. So werden Sie bei Ihrer Existenzgründung passgenau unterstützt.

Kosten des Coachings

per AVGS oder als Selbstzahler : Entscheiden Sie selbst

Die Kosten für das Einzelcoaching werden in aller Regel von der Agentur für Arbeit oder aber dem Jobcenter getragen. Notwendig dafür ist die Beantragung eines sogenannten Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheins, wie er beispielsweise auch bei der Jobvermittlung angewendet werden kann. Liegt ein solcher Gutschein vor, werden die Kosten vollständig für Sie als Gründer von der Arbeitsagentur bzw. dem Jobcenter übernommen. formloser_Antrag_AVGS

Wer möchte, kann das Coaching auch gern als Selbstzahlercoaching durchführen. Hierfür erhalten Sie von uns speziell auf Ihre Gründung abgestimmt einen Honorarvertrag. Bitte sprechen Sie uns an.

Themenkomplexe

Schwerpunktthemen für Ihr Gründungscoaching

In der ersten Phase der Maßnahme werden verschiedene Aspekte der Gründungsidee und der Gründereignung betrachtet. Diese Phase ist bei Erstdurchführung ein Pflichtbestandteil.

In der zweiten Phase kann gewählt werden. Zur Auswahl stehen 24 verschiedene Themenkomplexe, welche frei kombiniert werden können. Jeder Themenkomplex behandelt einen Schwerpunkt, der für eine Gründung relevant sein kann. Ob Gründungen im Bereich der Dienstleistungen, des Handwerks oder aber auch aus dem Bereich e-Business, kombinieren Sie die für Sie relevanten Komplexe.

Erstellen des Businessplans

Der Businessplan ist das zentrale Dokument für eine Existenzgründung. In ihm laufen alle Gedanken, Fakten und Informationen rund um das geplante Unternehmen zusammen. Erfahren Sie in diesem Themenkomplex, wie Sie den Businessplan strukturieren, die Inhalte zusammenstellen und die Rentabilitätsvorschau erstellen.

Förderung und Finanzierung

Die Finanzierung einer Existenzgründung ist ein zentrales Element der Gründungsplanung. Wir helfen Ihnen sich einen Überblick über Förderungen und Finanzierungsvarianten zu verschaffen und die richtige Kombination für Sie zu finden.

Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

Ab wann sich ein Unternehmen rechnet und welche Apskete die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens beeinflussen wird in diesem Themenkomplex geschult. Die Erkenntnisse haben direkten Einfluss auf die Finanzierung als auch auf die Rentabilität des Unternehmens.

Buchführung

Die genaue Erfassung der Einnahmen und Ausgaben eines Unternehmens, sowie das Interpretieren und Analysieren ist Bestandteil dieses Themenkomplexes. Mit Hilfe dieser Erfassung, kontrollieren und steuern Sie den Erfolg oder aber Mißerfolg Ihres Unternehmens.

Büroorganisation und Rechnungswesen

Welche Belegarten gibt es und wie verhält es sich mit den Aufbewahrungspflichten? Wie können die während des Arbeitsalltages entstehenden Belegberge effektiv sortiert werden und welche Systeme gibt es um den Überblick zu behalten, damit keine Forderung verloren geht? Um diese Themen und alles, was die Zahlungsmodalitäten betrifft dreht es sich bei diesem Themenschwerpunkt. Wer sich also unsicher bei Boni, Skonto und Rabatten ist, oder aber auch etwas über elektronische Zahlungsmethoden und Verfahren lernen möchte, sollte diesen Themenschwerpunkt in betracht ziehen.

Steuern

Einkommensteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, Mehrwertsteuer, Kapitalertragssteuer, Körperschaftssteuer - die Liste der verschiedenen Steuerarten ist lang und - zumindest für die meisten Menschen - auch ziemlich undurchsichtig. Als Selbständiger hat man jedoch weit mehr Verpflichtungen als als Angestellter und muss sich natürlich auch mit dem Bereich Steuern über die klassische Lohnsteuer hinaus beschäftigen. In diesem Themenschwerpunkt schaffen wir Grundwissen, erklären, welche Steuerarten für Sie relevant sind. Eine Steuerberatung erfolgt allerdings nicht, denn dafür sind die Steuerberater die Experten.

Steuern

Wie gründet man eigentlich? In diesem Themenkomplex geben wir einen Überblick zu Ämtern und Behörden, Berufsgenossenschaften und Kammern, welche direkt oder indirekt an einer Gründung beteiligt sind. Wir erklären, welche Anmeldung wo wann notwendig ist, damit die Gründung gelingt.

Rechtliche Grundlagen

Ein Unternehmen muss legal, angemeldet und auf Gewinn und auf Dauer ausgerichtet sein. Soweit ist es den meisten klar. Darüber hinaus sind jedoch weitere rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten. Welche dies sind und was darunter zu verstehen ist, wird hier behandelt.

Rechtsform und Kooperation

Die Wahl der Unternehmensform beeinflusst direkt viele Unternehmensbereiche. Hier ist Halbwissen gefährlich und die Unternehmensform sollten sorgfältig gewählt werden. Ob für Sie das Einzelunternehmen geeignet ist, oder aber eine haftungsbeschränkte Variante in Betracht kommen könnte; in diesem Themenkomplex dreht sich alles um die Antwort auf diese Fragen. Möchten die also mehr wissen zu GmbH & Co? Hier erfahren Sie es.

Unternehmerperson

Rhetorik, Methodik der Kundenansprache, Kommunikation. Potenzielle Kunden zu erreichen ist das A und O für das eigene Unternehmen. Wie man jedoch die eigenen Verkaufsargumente an den Kunden bekommt und was überhaupt ein überzeugendes Argument sein kann, ist Schwerpunkt in diesem Themenkomplex.

Standort und Standortanalyse

Ein Unternehmen anzumelden ist der erste Schritt. Danach beginnt die eigentliche Arbeit, das Unternehmen erfolgreich zu Führen. Dieser Abschnitt setzt sich mit Optimierung und Strategie auseinander, immer mit dem Ziel nach gesundem Wachstum.

Standort und Standortanalyse

Der Standort eines Unternehmens kann entscheident über Erfolg oder Mißerfolg sein. Jedoch gibt es weit mehr zu Beachten als nur den Mietvertrag. Welche Anforderungen muss ein Standort erfüllen, welche Genehmigungen sind für wen wie notwendig oder aber wie wird das Standortumfeld eingeschätzt. Wir helfen bei der Suche nach dem richtigem Ort.

betriebliche und private Absicherung

Durch den Wechsel in die Selbstständigkeit ändern sich auch die Rahmenbedingungen für viele Versicherungen. Welche Arten von Versicherungen benötigt werden, welche staatlich vorgeschrieben sind und welche optional ergänzt werden könnten, ist Thema in diesem Komplex.

Marketing und Marketingplanung

Die Marketingplanung oder das Erstellen der Going-into-Market-Strategie stellt Gründer nicht selten vor eine Herausforderung. Welche Varianten es gibt, was AIDA, Personas oder Funnels sind und wie Sie zielgerichtet an Ihre Kunden gelangen ist hier Themenschwerpunkt.

Onlinemarketing und Social Mediamarketing

Onlinemarketing ist ein riesiger Bereich, welcher in den letzten Jahren auch für kleine Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Jedoch ist es nicht immer einfach sich in einem Bereich zurecht zu finden, welcher eine eigene Sprache spricht. KPI, ROI, CTR, Insights - diese und noch viele Kennwert mehr kommen auf jene zu, welche sich im Bereich des Onlinemarketings bewegen möchten. In diesem Themenkomplex dreht sich alles um die digitale Vermarktung Ihrer Gründungsidee. Wir erklären, welche Plattformen und Strategien für den Aufbau Ihres Unternehmens möglich sind uznd wie Sie sie einsetzen können

Markt und Branche

Bei jeder Gründungsidee stellt sich die Zentrale Frage: "Gibt es dafür einen Markt?" Damit man diese Frage zutreffend beantworten kann, müssen zunächst die Begriffe "Markt" als auch "Branche" geklärt werden. Was Markt und Branche miteinander zu tun haben, wie man valide Zahlen erhält und diese interpretiert und daraus Schlüsse zieht, ist Gegenstand dieses Themenkomplexes.

Vertrieb

Marketing und Vertrieb gehen Hand-in-Hand. Aber was ist eigentlich Vertrieb und welche Vertriebsmöglichkeiten und Strategien sind für Sie denkbar. Wie eine Zielgruppenansprache gelingt und wie Sie Vertriebsaussagen und Verkaufsargumente platzieren können, erfahren Sie in diesem Themenkomplex.

E-Business

Amazon, Google Shopping oder etsy. E-Business und E-Commerce hat viele Gesichter und ist ein gewaltiger Hebel in unserer Welt geworden. Viele Spielregeln, welche bislang galten, finden so nicht mehr statt. Das Konsumverhalten hat sich geändert: Couchcommerce ist dominat geworden.

Wir helfen in diesem Bereich den Durchblick zu behalten und erklären, welche Möglichkeiten wie wo existieren.

Wettbewerb und Wettbewerbsanalyse

Selten ist man alleine mit seiner Gründungsidee - Wettbewerber gibt es viele und nun heisst es von denen zu lernen. Wie Sie eine Wettbewerbsanalyse fertigen und Ihre Chancen erkennen, ist Gegenstand bei diesem Punkt.

Betriebsübernahme und Beteiligung

Sie möchten eine bestehende Firma übernehmen oder aber sich an einer Beteiligen? Dieser Art der "Gründung" unterscheidet sich in vielen Aspekten wesentlich von einer klassischen Neugründung. Welche Unternehmenskennzahlen Sie benötigen, ob das vorliegende Zahlenmaterial plausibel ist oder in welchem Zustand sich die zu kaufende Firma befindet, ist das Thema dieses Schwerpunktes.

Franchise

Bestehende Konzept zu verwenden ist ein etabliertes Konzept. Franchisegeber machen die Gründung einfacher, aber geben auch ein klar definiertes Korset, in welchem man sich als Gründer und Firmeninhaber zu bewegen hat. Die Sichtung und Bewertung des gewünschten Franchisekonzeptes kann hier Gegenstand des Coachings sein.

Personal- und Organisationsentwicklung

Sie möchten Personal einstellen? Wunderbar und herzlichen Glückwunsch! Lassen Sie uns darüber reden, welche Beschäftigungsformen es gibt, wie Personalsatz, -aufbau und auch -anforderungen bewältigt werden können und wie man auch andere Formen, wie freie Mitarbeiter oder Subunternehmer erfolgreich integriert.

Umsetzungsprognose

Die Umsetzungsprognose steht ganz am Schluss und findet statt, wenn alle anderen Punkte erfolgreich bearbeitet worden sind. Zentrale Frage ist hier: "Kann das vorgestellte Konzept / der Businessplan funktionieren?" und wenn ja, wann und in welchem Umfang. Hier wird noch einmal alles überprüft.

Vor-Ort-Termine

Nicht immer kann man alles nur aus der Theorie heraus planen. Gerade bei Gesprächen mit Dritten, wie Banken oder anderen Finanzinstituen, aber auch bei Vermietern oder Kooperationspartner oder aber auch bei Frachisegebern ist man gut beraten in kompetenter Begleitung zu erscheinen, besonders wenn das kaufmännische Know-How nicht 100% sitzt. Unsere Coaches sind auf Wunsch an Ihrer Seite.

Fremdfinanzierung

Finanzierungsgespräche zu führen ist eine besondere Herausforderung. In diesem Themenkomplex widmen Sie sich vertieft noch einmal den Unternehmenszahlen.

Genug gelesen - jetzt starten!

Sie haben bereits einen AVGS vorliegen und möchten nun starten? Wir freuen uns auf Sie und sind gespannt auf Ihre Gründungsidee.

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