Zum Inhalt springen

3G – Geplant, Gegründet, Gescheitert

Last updated on 18. August 2022

  1. Der schlechte Kassenwart

Fangen wir mit einem einfachen Beispiel an. Die lieben Finanzen. Ob es einem nun passt oder nicht, die Finanzen im Griff zu haben und zu Haushalten ist die Basis, damit das Projekt Selbständgkeit überhaupt funktionieren kann. Allerdings haben die wenigsten Ihre Finanzlage wirklich im Blick. Das liegt zum einen daran, dass es sich um ein komplexes Thema handelt, zum anderen aber auch an deutlich zu wenig Wissen über das Thema Steuern und zu erwartende Steuerlasten. Doch während sich die Missachtung oder Unwissenheit über die zu erwartende Steuerzahlung erst nach einigen Monaten ggf. sogar ein bis zwei Jahren schmerzhaft zeigt, starten andere Existenzgründer bereits mit einem sehr hohen Finanzdefizit. Das Finanzierungsdefizit am Anfang einer Gründung ist eine häufige Folge, wenn man sich die Existenzgründung schön gerechnet hat. Hier ein paar Hinweise:

  • Achten Sie bei den Gründungskosten auf Vollständigkeit. Was müssen Sie noch Kaufen, damit Sie starten können? Wann wollen Sie es kaufen und wieviel wird es vorraussichtlich kosten?
  • "Ich komme mit sehr wenig aus." höre ich oft in den Coachings von Existenzgründern. Das ist zwar alles schön, hat aber deshalb machen sich die wenigsten selbständig. Sie möchten doch gut von ihrer Selbstständigkeit leben - bitte kalkulieren Sie deshalb sinnhaft, ohne zu übertreiben.
  • Mit dem Wechsel in den Haupterwerb ändern sich viele Versicherungen. Jetzt zahlen Sie selbst Krankenkasse und Co. Damit es hier keine böse Überraschung gibt, prüfen Sie bitte vorher, was für Kosten hier auf Sie zukommen. Auch ist eine Statusfeststellung bei der Rentenversicherung eine gute Wahl, gerade wenn man sich möglicherweise ein Pflichtmitglied ist.
  • Einkommensteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer - Man zahlt nun einmal Steuern und daran wird sich auch nichts ändern. Wieviel Sie zahlen werden lässt sich mit verschiedensten Onlinerechnern überschlagen. Bitte tun Sie dies auch und legen Sie Geld für Steuern zurück.
  1. Der Like-Süchtling

Die Sozialen Medien sind wunderbare Kundendialoginstrumente. Aber - für eine Selbstständigkeit reicht es nicht aus, auf Instagram auf die Jagd nach Likes zu gehen. Ein Like ist ein Like - ein Kauf ist ein Kauf. Wenn Sie nicht gerade als Influencer gegründet haben, ist es nicht genug, schöne Bilder zu posten und dafür Likes einzusammeln. Sie müssen damit auch Umsatz machen und das bitte in einem sinnhaften Zeit-Leistungsverhältnis. Zunehmend verwenden Gründer sehr hohe Zeitbudgets um die komplette Onlinevermarktungsstrategie auf eine Social-Media-Plattform abzustellen, finden jedoch nicht den Zeitpunkt für eine Leistungsauswertung. Sprich - wenn Sie nach 2 Monaten intensiver Kundenkommunikation noch immer keine Aufträge erhalten haben, müssen Sie handeln. Analysieren Sie, den Weg, den die Kunden bis zum Kauf absolvieren müssen. Wo verlieren Sie die meisten Kunden? Ändern und verbessern Sie es. Sollten Sie nicht wissen wie, holen Sie sich Hilfe.

  1. Oh Gott, die anderen sehen mich

Ja, sobald Sie selbstständig sind, müssen Sie mit Ihren Angeboten nach Außen. Andere werden Sie sehen, andere werden Sie bewerten, andere werden Sie beurteilen. Nach unserer Erfahrung haben Gründer

  1. Ich bin so schön!
  2. Früher war alles besser
  3. Dann will ich auch nicht
  4. Ihr Investoren kommet
  5. Kein Plan, kein Problem
  6. Der sich den Wolf plant
  7. Kostenlos ist meist umsonst

Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe bei Ihrer Gründung?
Sie erreichen uns kostenfrei unter 0800 237 28 83

StartEffekt | Gründen mit Köpfchen

Uns faszinieren Gründungsideen, Visionen und Unternehmertum. Unsere Kernkompetenz ist es Gründern, Entwicklern und Startups dabei zu helfen, neue Unternehmen zu etablieren, neue Märkte zu erschließen, bedeutende Ideen zu kommerzialisieren oder einfach „größer“ und „neuer“ Möglichkeiten zu definieren.

Mit unserer Expertise aus 4300 erfolgreichen Gründungen, den Erkenntnissen und Innovationen, die aus diesen Projekten entstehen, bilden wir eine Plattform von der unsere Gründer und die von uns betreuten Startups profitieren.

Wir arbeiten Seite-an-Seite mit dem Gründungsteam, geben unser Know-How an unsere Gründer weiter um deren Fähigkeiten aufzubauen und so einen optimalen und nachhaltigen Start in die Selbstständigkeit zu gewährleisten. Wir unterstützen in allen Aspekten des Unternehmensaufbaus – von der Strategieformulierung und der Entwicklung von Geschäftsmodellen über die Ausarbeitung von Angebotsportfolios und die Optimierung der Preisgestaltung bis hin zur Transformation einer Idee. Unsere Arbeit beeinflusst das Handeln, die Produkt- und Preisgestaltung direkt. Die Folge sind Erfolgsgeschichten von Startups in den unterschiedlichsten Branchen.

Mit einer Gründungsquote von mehr als 97% verhelfen wir unseren Gründern zum optimalen Start ihrer Selbstständigkeit. Profitieren auch Sie von unseren Know-How bei der Unternehmensgründung.

Auf ein Wort

Sie haben Fragen oder möchten gerne Kontakt zu uns aufnehmen? Nutzen Sie unser Kontaktformular und wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Kostenfreie Informationen





    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert